WortMenue Überlingen vm 6. bis 21. Mai 2019

Montag, 13. Mai • 19 Uhr
Ristorante Basilico, Überlingen-Goldbach

Siemen Rühaak
Die kulinarischen Abenteuer des Frau Bartolo
Eine Hommage an Leonhard Reinirkens

Lange schon vor dem Boom der Hörbücher begeisterte in den 80er-Jahren der Autor Leonhard Reinirkens mit seiner unverwechselbar markanten Stimme die Hörer des damaligen SWF3. Seine Geschichten der kochkundigen Tante Hortense und des toskanischen Küchenkünstlers Fra Bartolo erreichten eine riesige Fangemeinde. Begeistert waren auch die Besucher von Reinirkens Auftritt 1999 beim ersten "WortMenue", 2008 ist der Autor 83-jährig verstorben.

In den „Kulinarischen Abenteuern des Fra Bartolo“ begleitet der wortgewaltige Erzähler den Klostergärtner auf seiner Reise durch die Toskana. Den leiblichen Genüssen und dem weiblichen Geschlecht gleichermaßen zugeneigt, erlebt dieser so manches deftige und skurrile Abenteuer. Glücklicherweise enden diese stets in italienischen Tafelfreuden, an denen neun Krüglein besten Olivenöls, die zum Marschgepäck des Fra Bartolo gehören, beträchtlichen Anteil haben.

Schauspieler Siemen Rühaak ist seit Jahren immer wieder mit seinem "Fra Bartolo"-Programm in Deutschland unterwegs. Geboren 1950 in Ostfriesland, war er an vielen namhaften Theatern engagiert, spielte in Kino- und Fernsehfilmen Hauptrollen und ist dem breiten Publikum durch seine verschiedensten Rollen – Bösewicht oder sympathischer Schwiegersohn – in Fernsehserien bekannt. Rühaak ist Sprecher von Hörbüchern und war an zahlreichen prämierten Hörspielproduktionen beteiligt.

Eintritt: 12 € (incl. Begrüßungsgetränk und VK-Gebühr)

Einlass, Getränke und Essensbestellung ab 18.30 Uhr, Lesungsbeginn 19.30 Uhr, Essen 20.15 Uhr, im Anschluss zweiter Lesungsteil.


-> zurück

zum Kartenvorverkauf
aktuelles

Herzlich willkommen! Der Vorverkauf hat begonnen. Mehrere Veranstaltungen sind bereits ausverkauft, zu zahlreichen Lesungen sind aber noch Karten erhältlich. Einen Überblick über den Stand des Vorverkaufs finden Sie auf unserer Homepage-Seite "Die Veranstaltungen".

 

Eintrittskarten erhalten Sie entweder hier auf der Homepage oder im direkten Verkauf bei der Tourist-Information Überlingen.

 

Die Veranstaltung "Literatur & Wein" am 15. Mai wurde aus organisatorischen Gründen in das Weinhaus Renker in Überlingen verlegt.