WortMenue Überlingen vm 6. bis 21. Mai 2019

Mittwoch, 8. Mai • 10 Uhr
Gasthaus zur Krone, Überlingen

Lesung für 3./4. Schulklassen
Jörg Steinleitner
Juni und der Honigdieb

Juni Rosenglück ist überglücklich: endlich ist Sommer! Jetzt ist es wieder jeden Tag badehosig und warm und Juni kann mit ihren Geschwistern und den Nachbarskindern Rudi und Josefa ständig in den See hüpfen. Doch in diesem Jahr kommt alles anders. Als die Kinder zu Beginn der Ferien einen Opa adoptieren und Elfe einen Bienenstock erbt, ahnen sie noch nicht, in welch riesengroßes Honigdiebstahl-Abenteuer sie dadurch geraten. Zum Glück kennen die Dorfkinder sich ziemlich gut aus mit Räubereien und mit Süßigkeiten sowieso. Aber ob sie den Honigdieb wirklich fangen können?

Jörg Steinleitner, geboren 1971 im Allgäu, ist studierter Germanist, Historiker und Rechtsanwalt. Er hat mehrere Bücher für Erwachsene geschrieben, die er in lustigen Lesungen präsentiert. Steinleitner lebt mit seiner Frau, drei Kindern, einem Pony und drei Wachteln auf einem alten Bauernhof am Riegsee im Blauen Land. Beim Ideenfinden und Schreiben seiner Kinderbücher wird er von Tochter Jona, Jahrgang 2003, unterstützt.

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Lesung lädt das Gasthaus zur Krone die jungen Zuhörer zu einem Imbiss ein!

Telefonische Voranmeldung ist unbedingt erforderlich: Kulturamt, Tel. 07551/991071

Mit freundlicher Unterstützung des Gasthaus zur Krone und des Friedrich-Bödecker-Kreis Baden-Württemberg.

 

 

Mittwoch, 8. Mai • 19 Uhr
Landgasthof zum Adler, Überlingen-Lippertsreute

Verena Lugert
Die Irren mit dem Messer
Mein Leben in den Küchen der Haute Cuisine

Was treibt eine erfolgreiche Journalistin dazu, ihre Karriere an den Nagel zu hängen, um ihr Glück in engen, stickigen Küchen zu finden, wo sie tagelang Schweinsköpfe zerlegt, glutheiße Herde schrubbt und sich einem unvorstellbaren Anspruch nach Perfektion unterwirft? Verena Lugert lässt uns hinter die Kulissen der Spitzengastronomie blicken, wo ein gnadenloser Druck herrscht, dem sich alle beugen – weil sie süchtig sind nach dem kurzen Moment des Glücks, wenn ein raffiniertes Gericht wirklich perfekt die Küche verlässt …

„Mitreißend, komisch und informativ.“ (Brigitte)

Verena Lugert studierte Literatur in München, Valencia und Lissabon und war Redakteurin bei "Neon". Als Journalistin pendelte sie zwischen Bali und Hamburg und schrieb Reportagen für "Annabelle", "Stern", "Geo" und "Merian". Mit Ende dreißig sagte sie diesem Leben Adieu, ließ sich an der legendären Kochschule "Le Cordon Bleu" in London ausbilden und begann als kleinstes Licht in einer Brigade des Sterne-Kochs Gordon Ramsay. Heute lebt Lugert in Hamburg und kocht und schreibt auf höchstem Niveau.

Moderation: Rebecca Lüer, SWR Studio Friedrichshafen

Eintritt: 12 € (incl. Begrüßungsgetränk und VK-Gebühr)

Einlass, Getränke und Essensbestellung ab 18.30 Uhr, Lesungsbeginn 19.30 Uhr, Essen 20.15 Uhr, im Anschluss zweiter Lesungsteil.


-> zurück

aktuelles

Herzlich willkommen! Seit wenigen Tagen finden Sie auf unserer Homepage das komplette Programm für das WortMenue 2019 mit allen Veranstaltungen im Detail. Das gedruckte Programmheft ist in Überlingen bereits erhältlich, in der Region dann nach und nach.

 

Der Vorverkauf startet am 6. April. Bitte beachten Sie: Der Vorverkauf für das Südkurier-Entree mit Schauspielerin Barbara Stoll und dem Musiker Michael Kiedaisch am 26. April beginnt bereits am 15. März.