WortMenue Überlingen vm 4. bis 18. Mai 2017

Sonntag, 14. Mai • 11 Uhr
Café im Rathaus

Tom Hillenbrand
Der Kaffeedieb

Ende des 17. Jahrhunderts verfällt Europa dem Kaffee. Philosophen in London, Gewürzhändler in Amsterdam und Dichter in Paris: Sie alle treffen sich in Kaffeehäusern und konsumieren das Getränk der Aufklärung. Aber Kaffee ist teuer. Und wer ihn aus dem jemenitischen Mocha herausschmuggeln will, wird mit dem Tod bestraft. Der Mann, der es trotzdem wagt, ist der junge Obediah Chalon, Spekulant, Händler und Filou. Nur ein großes Geschäft kann ihn vor dem Ruin bewahren. Und so geht er aufs Ganze. Mit finanzieller Unterstützung der Ostindischen Compagnie stellt er eine Truppe Spezialisten zusammen, um den Türken die Kaffeepflanzen zu stehlen ...

„Hillenbrand schreibt nicht nur einen spannenden Wirtschaftskrimi, sondern auch einen blendend recherchierten, knallprallen Historienroman. Ein großes Lesevergnügen.“ (Stern)

Tom Hillenbrand, Jahrgang 1972, studierte Europapolitik und war Ressortleiter bei „Spiegel Online“. Seine Sachbücher und Romane – darunter die kulinarischen Krimis mit dem Luxemburger Koch Xavier Kieffer als Ermittler – wurden in mehrere Sprachen übersetzt und standen auf  den Bestenlisten.

Eintritt: € 10,– (incl. Begrüßungsgetränk)

Ab 11 Uhr können Sie sich in Selbstbedienung mit Kaffeespezialitäten sowie süßen und herzhaften Speisen versorgen, Lesungsbeginn ist um 12 Uhr.

Mit freundlicher Unterstützung der Bodensee-Therme Überlingen Aquapark Management GmbH

Bodenseetherme Überlingen

 

 

Sonntag, 14. Mai • 18 Uhr
Augustinum Meersburg

Vincent Klink
Ein Bauch spaziert durch Paris

Meisterkoch Vincent Klink geht gern auf kulinarische Entdeckungsreise. Nun durchstreift er mit uns die Welthauptstadt guten Essens – Paris. In dem charmanten Plauderton, den seine Leser so lieben, flaniert Klink durch Gegenwart und Vergangenheit, sucht nach den Spuren von Malern, Dichtern, dem Savoir-Vivre und der Grande Cuisine. Eine sinnenfrohe Bildungsreise für alle, die der Zauber der französischen Hauptstadt in den Bann schlägt. „Der Mann schreibt so saftig und elegant, wie er seine Sterneküche zubereitet.“ (Spiegel Online)

Vincent Klink, Jahrgang 1949, betreibt in Stuttgart das Restaurant „Wielandshöhe“. Einem großem Publikum wurde er bekannt durch die Fernsehsendungen „ARD Buffet“ und „Kochkunst“. Mittlerweile „versierter Dilettant“ auf der Basstrompete, ist er an seinem freien Tag mit verschiedenen Jazzstars immer wieder auf den Bühnen Deutschlands unterwegs. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. „Sitting Küchenbull“, „Immer dem Bauch nach“, „Voll ins Gemüse“. Übrigens: Vincent Klink war Schirmherr des ersten „WortMenues“ 1999.

Moderation: Oswald Burger

Eintritt: € 35,– (incl. Begrüßungsgetränk und mehrgängigem Menü)

Einlass und Getränke ab 18 Uhr, 18.30 Uhr Vorspeise, danach Lesungsbeginn. Hauptgang und Dessert werden im Anschluss serviert.

Eine Veranstaltung des Augustinum Meersburg



-> zurück

zum Kartenvorverkauf
aktuelles

Der Vorverkauf für das WortMenue-Entree "Badische Weingeschichte(n)" am 22. April hat bereits begonnen - entweder online oder bei der Kur- und Touristik Überlingen.

Der reguläre WortMenue-Vorverkauf für alle anderen Veranstaltungen startet am Morgen des 1. Aprils.