WortMenue Überlingen vm 4. bis 18. Mai 2017

Donnerstag, 4. Mai • 19 Uhr
Kursaal

Reinhold Joppich / Luca und Mario Di Leo
A tavola: racconti e canzon – Zu Tisch: Geschichten und Lieder
Eröffnung des zehnten literarisch-kulinarischen Festivals „WortMenue“

Und am Ende sangen alle mit … Mit einem kurzweiligen Auftritt begeisterten Reinhold Joppich (Rezitation) und Mario Di Leo (Gitarre und Gesang) beim vergangenen „WortMenue“ ihre Zuhörer im vollbesetzten Ristorante Basilico. Grund genug, mit der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung einem noch größeren Publikum diesen Hörgenuss zu ermöglichen. Und dazu bringen die beiden auch noch musikalische Verstärkung mit: Luca Di Leo spielt Gitarre, Kontrabass und Trompete.

Für ihre Überlinger Besucher haben die Künstler eigens ein neues Programm zusammengestellt und nehmen ihre Gäste mit auf eine literarisch-musikalische Reise durch Italiens Küchen. Reinhold Joppich präsentiert mit seiner wunderbaren Erzählerstimme gaumenschmeichelnde Texte italienischer und deutscher Autoren: So unternimmt Franca Magnani einen kulinarischen Streifzug durch die Gassen Roms und Uwe Timm erklärt vergnüglich die Kunst des Spaghettiessens. Alberto Aljamo genießt das Essen in Palermo, Italo Calvino lässt seinen Held Marcovaldo in schmackhafte Abenteuer stürzen und Giuseppe Marotta erzählt, warum die Neapolitaner nicht nur Pizza lieben. Dazu singt und spielt Mario Di Leo mit Sohn Luca alte und neue italienische Lieder, canzoni, die er teils wiedergefunden, teils entdeckt, übersetzt, oft selbst komponiert hat.

Moderation: Martin Baur, Südkurier

Eintritt: € 35,- incl. Spezialitäten vom italienischen Buffet. Zur Begrüßung lädt das Weingut Kress zu einem Sektempfang.


Einlass und Getränke ab 18.30 Uhr, Lesungsbeginn 19.30 Uhr, Buffet 20.30 Uhr, im Anschluss zweiter Lesungsteil

 

Und dies erwartet Sie am Buffet:

Salate und kalte Vorspeisen
Insalata Caprese su rucola e pesto di basilico
Tomate-Mozzarella auf Ruccola
mit frischem Basilikumpesto


Insalata mista della isola di Reichenau
Gemischte Reichenauer Blattsalate


Peperoni e Zucchine alla griglia
Gegrillte Zucchini und Paprika


Con parmigiano al forno melanzane
In Parmesan gebackene Auberginen

Hauptgänge
Ragù di Pollo con pomodori,
timo fresco e Gnocchi romagna

Ragout von der Hähnchenbrust
mit getrockneten Tomaten, frischem Thymian und Römischen Nocken


Triglia in camicia é Orecchiette alla puttanesca
In Rosmarinsud pochierte Meerbarbe
mit Pasta in würziger Tomatensauce


Trofi alla Genovese servito dal parmigiano
Trofi mit Pesto Genovese aus dem Parmesanlaib serviert

 

Risotto al funghi selvatici

Risotto von Waldpilzen

Nachtische
Panna Cotta e ciliegie rosse
Panna Cotta mit Rotweinkirschen

 

Macedonia di frutta fresco

Frischer Obstsalat



Mit freundlicher Unterstützung der Kur- und Touristik Überlingen GmbH

 


-> zurück


zum Kartenvorverkauf
aktuelles

Der Kartenvorverkauf läuft. Zu mehreren Veranstaltungen sind noch Karten erhältlich - entweder hier online oder direkt bei der Kur- und Touristik Überlingen, Tel. 07551-9471523.

 

Für diese Veranstaltungen sind noch Karten erhältlich:

 

"Um es kurz angebunden zu sagen: Christian Maintz ist momentan mein Lieblingsdichter", sagt Starkoch Vincent Klink. Karten für die Lesung von Christian Maintz am 7. Mai sind noch verfügbar.

 

"Ein Roman, der ganz dem Hellen, der guten Laune und dem Vertrauen in die Welt verpflichtet ist." (Der Spiegel). Karin Kalisa liest am 13. Mai aus ihrem Bestseller "Sungs Laden". Es gibt noch Karten!

 

"So kenntnisreich und hingebungsvoll hat bis jetzt noch niemand über diesen Ort der Moderne - das Restaurant - geschrieben." (NDR). Christoph Ribbat liest am 6. Mai aus seinem Dokuroman "Im Restaurant". Noch Karten erhältlich.

 

Die Erfolgsveranstaltung vom vergangenen "WortMenue" nochmals in größeren Räumen: "A tavola: racconti e canzon – Zu Tisch: Geschichten und Lieder" mit dem Sprecher Reinhold Joppich und den Musikern Luca und Mario Di Leo am 4. Mai. Es gibt noch Karten.

 

"Keine andere Bier-Publikation taucht so tief in die Braukessel und Krüge ein wie diese", lobt die Süddeutsche Zeitung. Gunther Hirschfelder stellt am 6. Mai sein Buch "Bier" im Gespräch mit SWR-Moderator Thomas Hagenauer und Bierbrauer Fritz Tauscher aus Tettnang vor. Es sind nur noch 2 Karten erhältlich.

 

Hanni Rützler "ist eine der international renommiertesten Foodtrend-Forscherinnen." (Der Spiegel). Für ihren Vortrag "Muss denn Essen Sünde sein" am 12. Mai sind nur noch 3 Karten verfügbar.