WortMenue Überlingen vm 4. bis 18. Mai 2017

25. bis 28. April • 19 Uhr
Fischhaus Knoblauch in der Löwenzunft

Literarisches Entree
Der alte Mann und das Meer
Oswald Burger liest Ernest Hemingways Novelle an vier Abenden.

1952 veröffentlichte Ernest Hemingway die Novelle „The Old Man and the Sea“, die als eines der bedeutendsten Werke der Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts gilt. Zwei Jahre danach erhielt der Verfasser den Nobelpreis für Literatur. Der 1899 in Illinois geborene Autor lebte in den zwanziger Jahren als Reporter in Paris, später in Florida und auf Kuba. Er nahm auf Seiten der Republikaner am Spanischen Bürgerkrieg teil und war Kriegsberichterstatter im Zweiten Weltkrieg. Die Geschichte des Kampfes eines Fischers mit einem Marlin erfuhr Hemingway 1936 von einem kubanischen Freund. Schon damals schrieb er eine Kurzgeschichte darüber, 1952 erschien die Novelle im „Life Magazin“. Das Heft wurde 5,2 Millionen mal verkauft. Auch als gedrucktes Buch war „The Old Man and the Sea“ ein Erfolg. 2012 wurde der Text von Werner Schmitz neu übersetzt. Die Handlung dauert vier Tage. Oswald Burger liest an jedem der vier Tage ein Kapitel.

Zur Lesung bietet Familie Knoblauch Getränke und Fischhäppchen an. Ob auch das Fleisch eines Marlins gekostet werden kann, ist noch offen.

Dienstag 25. April • 19 Uhr: Erster Tag
Mittwoch 26. April • 19 Uhr: Zweiter Tag
Donnerstag 27. April • 19 Uhr: Dritter Tag
Freitag 28. April • 19 Uhr: Vierter Tag

Der Eintritt zur Lesung ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.


-> zurück

zum Kartenvorverkauf
aktuelles

Der Kartenvorverkauf läuft. Zu mehreren Veranstaltungen sind noch Karten erhältlich - entweder hier online oder direkt bei der Kur- und Touristik Überlingen, Tel. 07551-9471523.

 

Für diese Veranstaltungen sind noch Karten erhältlich:

 

"Um es kurz angebunden zu sagen: Christian Maintz ist momentan mein Lieblingsdichter", sagt Starkoch Vincent Klink. Karten für die Lesung von Christian Maintz am 7. Mai sind noch verfügbar.

 

"Ein Roman, der ganz dem Hellen, der guten Laune und dem Vertrauen in die Welt verpflichtet ist." (Der Spiegel). Karin Kalisa liest am 13. Mai aus ihrem Bestseller "Sungs Laden". Es gibt noch Karten!

 

"So kenntnisreich und hingebungsvoll hat bis jetzt noch niemand über diesen Ort der Moderne - das Restaurant - geschrieben." (NDR). Christoph Ribbat liest am 6. Mai aus seinem Dokuroman "Im Restaurant". Noch Karten erhältlich.

 

Die Erfolgsveranstaltung vom vergangenen "WortMenue" nochmals in größeren Räumen: "A tavola: racconti e canzon – Zu Tisch: Geschichten und Lieder" mit dem Sprecher Reinhold Joppich und den Musikern Luca und Mario Di Leo am 4. Mai. Es gibt noch Karten.

 

"Keine andere Bier-Publikation taucht so tief in die Braukessel und Krüge ein wie diese", lobt die Süddeutsche Zeitung. Gunther Hirschfelder stellt am 6. Mai sein Buch "Bier" im Gespräch mit SWR-Moderator Thomas Hagenauer und Bierbrauer Fritz Tauscher aus Tettnang vor. Es sind nur noch 2 Karten erhältlich.

 

Hanni Rützler "ist eine der international renommiertesten Foodtrend-Forscherinnen." (Der Spiegel). Für ihren Vortrag "Muss denn Essen Sünde sein" am 12. Mai sind nur noch 3 Karten verfügbar.